von Angela Gaigg

Das Booking, eines der wesentlichen Bestandteile für ein funktionierendes Festival, läuft mittlerweile auf Hochtouren. Dabei ist eine interessante Entwicklung der letzten Jahre zu beobachten und die Zahl der sich bewerbenden Bands nimmt von Jahr zu Jahr unentwegt zu.

Wir haben für das Jahr 2009 mittlerweile über 60 Bandbewerbungen registriert, wobei sich die genaue Zahl regelmäßig ändert. Die ersten Anfragen flatterten quasi noch während der Ausführung des Kunstmue 08 ins Haus, die Hauptphase der Bewerbungen konzentriert sich allerdings auf den Winter. Das internationale Interesse von Seiten der Musiker nimmt jährlich zu und auch wir befassen uns nicht nur mit der österreichischen Musiklandschaft. Besonders freuen uns die durchwegs positiven Rückmeldungen und erneuten Bewerbungen der schon Kunstmue erprobten Bands!

Willkommen ist natürlich jede ernstgemeinte Anfrage, ob über die Band privat oder auch professionelle Booking Agenturen. Eure Erfahrung, das Genre oder die Ortschaft spielen für die Bewerbung keine übergeordnete Rolle, wichtig ist, dass ihr euch mit dem Konzept des Kunstmue Festivals wohl fühlt und euch mit unseren Konditionen einverstanden erklärt. Natürlich begeben auch wir uns auf Suche, um ein stimmiges Line Up 2009 auf die Füße zu stellen, welches aus 7 Bands pro Jahr besteht. Sobald das Line Up erste Züge annimmt, bemühen wir uns sämtlichen Anfragen Antwort zu schicken und behalten auch jene im Hinterkopf, die heuer nicht auf unserer Bühne stehen werden – denn das Jahr darauf folgt bestimmt😉