Ramazuri Logo

Ramazuri Logo

FAKTEN:

Name: Ramazuri
Woher: Deutschkreuz
Besteht seit: 2005
Musikstil: Ska Punk, Comedy

Bandwebsite/Hörbeispiele: http://www.myspace.com/ramazuri

Ramazuri sind 7 Stimmungskanonen, die auf jeder Bühne das Publikum und sich selber gegenseitig ordentlich anheizen. Ihr können haben sie als Finalisten am Local Heroes Bandcontest 2009 bereits zur Genüge unter Beweis gestellt und dort auch einen Slot am heurigen Kunstmue Festival errungen. Im folgenden Interview wird die Band etwas näher vorgestellt:

Bitte stellt dem Kunstmue – Publikum kurz euren musiklischen Stil vor!
RAMAZURI – Die Band, die ihre Musik am liebsten als “Die fetteste Party der Welt untermalt von einer atomaren Explosion am Tag des jüngsten Gerichts” bezeichnet, ist zurück. Was hat es mit dieser Bezeichnung aber auf sich?
Hier eine Kurze Erklärung:
Die fetteste Party der Welt…
…weil jedes Konzert absolut einmalig ist
…weil es sowohl auf der Bühne als auch im Publikum einfach nur Spaß macht
…weil zusammen gefeiert wird und eine enge Verbindung zwischen Band und Publikum spürbar ist
untermalt von einer atomaren Explosion…
…weil jeder Song wie eine Bombe einschlägt und mit voller Energie präsentiert wird
am Tag des jüngsten Gerichts…
…weil es neben den zahlreichen Stimmungsliedern auch viele emotionale und sozialkritische Songs gibt, welche zum Nachdenken anregen sollen

Ramazuri

Ramazuri

Woran erkennt man eurer Meinung nach eine gute Live – Performance?
Eine Live-Performance hat ja im Grunde nur den Zweck seine Musik vor Publikum zu vermitteln. Eine Gute erkennt man daran dass es den Leuten Spass macht, und sie einfach voll abgehen.

Ramazuri

Ramazuri

Was haltet ihr von Bandcontests im Allgemeinen und vom Local Heroes Bandcontest Austria im Speziellen? Wie habt ihr die Teilnahme beim Local Heroes Bandcontest erlebt?
Im Allgemeinen würde ich sowas nicht überbewerten, natürlich ist es schön wenn mans ganz weit schafft, aber in einigen Runden dachte ich mir dass wir jetzt nicht mehr weiterkommen würden.
Die Konkurrenz war unglaublich stark, und wir hätten am Ende sogar noch gewinnen können wenn wir es irgendwie geschafft hätten 500 Leute mehr dorthin zu locken😉.
Lustigerweise haben sich 4 Leute aus der Band ausgemacht ihre Haare zu färben wenn wir unter die ersten 3 kommen. Haben wir auch gemacht, der Roli und ich haben unsere Farben noch.

Ihr habt ja eine Besetzungsänderung hinter euch – wie hat sich eure Musik dadurch verändert?
Wir haben schon mehrere Besetzungsänderungen hinter uns, die letzte war jedoch die tiefgreifendste. Die Musik hat sich dadurch nicht sonderlich stark verändert, aber der Ersetzte hatte auch teils am Wochenende und Nachts Arbeit, so dass wir jetzt einfach mehr Ordnung in unserer Zeitplanung haben. Noch dazu ist unser neuer Bassist ein langjähriger Freund der Band, was eine rasche Eingewöhnung gewährleistet hat. Toll dass du da bist Jumanji! Natürlich hat sich auch das Verhältnis zu unserem letzten Bassisten verändert, aber ich glaube er ist drüber weg, er hat mit Soupshop eine neue Aufgabe in seinem musikalischen Schaffen entdeckt und ist dort auch ganz glücklich, was ihm von uns auch jeder vergönnt.

Ihr habt geplant, heuer neues Material aufzunehmen – was können die Fans erwarten? Kommt ein neues Album?
Erstmal können die Fans erwarten, dass wenn sie beim Merch-Stand nachfragen, auf welcher CD die Lieder drauf sind, die wir an dem Abend gespielt haben, die Antwort nicht mehr “keine” sein wird.
Es wird mit Anfang nächster Woche angefangen werden eine handvoll Lieder aufzunehmen, sagen wir um die 4. Wir haben nur 7 Tage Zeit, dann muss alles Fix & Fertig sein. Danach können wir bei einem Freund im Keller aufnehmen. Insgesamt werden wir dann ca. 10 Lieder aufgenommen haben, die natürlich dann ein Album werden. So jetzt ist das raus. Rauskommen wird das irgendwann von Anfang Oktober bis hinein ins Weihnachtsgeschäft, so wie ich die Dinge einschätze!

Ramazuri

Ramazuri

Stimmung und Party bei einer atomaren Explosion am jüngsten Gericht: Ramazuri live am Kunstmue Festival 2009 am 25. Juli in Bad Goisern!