Name: Mature Milfs
Woher: Ebensee
Bestehen seit: 2009
Musikstil: Rock

Bandwebsite/Hörbeispiele: http://www.myspace.com/maturemilfs

Mature Milfs Logo

Mature Milfs Logo

Rockbands gehören zu Ebensee ungefähr genausosehr dazu wie der Fasching, und somit ist es auch naheliegend, dass Ebenseer Bands immer wieder das Kunstmue Festival beehren – das hat schon Tradition. Heuer sind’s gleich zwei, und über eine davon gibt’s im folgenden Interview einiges zu erfahren. Unter anderem auch, was einen guten Bandnamen ausmacht.

Mature Milfs

Mature Milfs

Eure Fans im Salzkammergut und dem Rest der Welt erwarten schon gespannt euer erstes Album – wann wirds endlich soweit und könnt ihr schon ein paar Details verraten?
Wir haben jetzt seit Mai 2011 ein neues Mitglied in der Band und werden uns dadurch musikalisch sicherlich noch weiterentwickeln. Man muss schauen wie sich alles entwickelt, denn vor allem stilistisch unterscheiden sich unsere neueren Werke von unseren früheren erheblich. Wir rechnen damit, dass wir 2012 den Schritt ins Studio wagen werden. Eines ist aber jetzt schon sicher, es wird ein lautes Album mit allem was das Herz begehrt.

Die Leser des Kunstmue Blogs wollen bestimmt näheres über euren Bandnamen erfahren – wie ist der zustandegekommen, und verbirgt er auch einen tieferen Sinn?
Der Bandname entstammt eigentlich einer feucht fröhlichen Runde in Bad Ischl. Am nächsten Tag wurde uns aber bewusst, dass wir uns mit diesem Namen auch von der Masse abheben können.
Er kann in mehrere Richtungen interpretiert werden. Früher stand er für eine Punkrock Band, die einfach Spaß haben wollte. Da unsere Musik und auch unsere Texte mit der Zeit etwas reifer geworden sind, sehen wir ihn jetzt als eine Art Rufzeichen zum Nachdenken in der Musiklandschaft.
Wir haben bereits doppelt soviele Klicks auf unserer Myspace Seite wie vergleichbare Bands. Das sollte als Denkanstoß genügen.

Mature Milfs

Mature Milfs

Beschreibt eure wichtigsten Einflüsse – egal ob musikalischer Natur oder anderwertig!
Da in Ebensee die härtere Rockszene sehr ausgeprägt ist würde ich sagen, dass unsere befreundeten Bands sicherlich den größten Einfluss auf uns haben. Gemeint sind damit 3220, LK4, Chango oder The Holy Holes, welche auch hier am Kunstmue zu bewundern sind. Ansonsten lassen wir uns von allem inspirieren, was uns gerade musikalisch gefällt. Wir sind also auch nicht in ein Genre hineinzudrängen. Wenn uns jetzt jemand nach Bands fragen würde, würden wir mit Helmet, Volbeat, Melvins, Breaking Benjamin und Rise Against antworten. Also wie gesagt, quer durch die Bank.

Wie hat sich die Musikszene im Salzkammergut aus eurer Sicht in den letzten Jahren entwickelt und welchen Stellenwert haben dabei Veranstaltungen wie das Kunstmue Festival?
Aus unserer Sicht gesehen wurde die Musikszene definitiv härter. Es gibt immer mehr Metalbands, die technisch ein sehr hohes Niveau bieten. Das war früher nicht so der Fall. Gerade deswegen ist es für uns so wichtig, dass in Ebensee die Fahne des Rocks noch sehr hoch gehalten wird. Aber gerade die musikalische Vielfalt im Salzkammergut macht eine Zusammenarbeit mit anderen Bands so spannend, sei es jetzt am Kunstmue Festival oder bei anderen Veranstaltungen. Der Stellenwert solcher Veranstaltungen ist für uns extrem hoch, da es echt schwer ist mit so vielen motivierten Musikern zusammenzuarbeiten, wobei wir bisweilen feststellen müssen, dass die Organisation des Kunstmue Festivals eine Klasse für sich darstellt, verglichen mit anderen Veranstaltungen (Big Bang, Local Heroes etc.).

Nicht nur von der Organisation des Festivals, sondern auch von den Live-Qualitäten der Mature Milfs könnt ihr euch am 23.7. am Kunstmue Festival 2011 überzeugen!