Name: Gnackwatschn
Woher: Wöllmerdorf/Stmk.
Bestehen seit: 2010
Musikstil: Steirischer Ska-Punk

Bandwebsite/Hörbeispiele: http://www.myspace.com/gnackwatschn

Gnackwatschn Bandlogo

Gnackwatschn Bandlogo

Gnackwatschn sind eine Band, die es versteht, den Funken Wahnsinn, der in ihrer Musik enthalten ist, bei ihren Live-Performances aufs Publikum überspringen zu lassen. Das Resultat: sehr viel Bewegung, die mitunter in einem Circle Pit gipfeln kann. Und nebenbei reicht’s auch schon mal für den Sieg in einem österreichweiten Bandwettbewerb. Mehr Details über die Band gibt’s im Interview.

Gnackwatschn

Gnackwatschn

Euer Musikstil ist für mitreissende Liveshows prädestiniert – wie kommt man auf die Idee, Punk und Ska mit österreichischer Volksmusik zu mischen?
Das ist eigentlich gar nicht so spektakulär: Unser Gitarrist und Sänger, Robert, war von seiner Arbeit im Zivildienst aus bei einem  Volksmusikkonzert, da ist es ihm eingefallen. Außerdem haben ja schon die ganz Großen wie Flogging Molly vorgemacht wie man Volksmusik mit Punk und Ska mischt. Der Polkatakt lässt sich ganz einfach mit Punkrock verbinden.

Glückliche Sieger am Local Heroes Bandcontest

Glückliche Sieger am Local Heroes Bandcontest

Wie habt ihr die Teilnahme am Local Heroes Bandcontest erlebt und glaubt ihr, dass Bandcontests im Allgemeinen eine gute Möglichkeit für junge Bands sind, bekannt zu werden?
Für uns war vor allem die erste Runde sehr überraschend, da wir uns gar nichts erwartet hatten und sofort den 1. Platz belegten. Danach waren wir sehr motiviert und haben wir uns richtig hinein gekniet. Jetzt sind wir froh, dass unser Einsatz Früchte getragen hat und hoch motiviert, weiter auf unserem musikalischen Weg zu gehen. Bandcontests sind für junge Bands vor allem wichtig, um Kontakte zu anderen Bands und Veranstaltern zu knüpfen und Auftrittsmöglichkeiten zu bekommen. Sachpreise sind eine schöne Sache und für arme Musiker, die nicht im Geld schwimmen, natürlich auch besonders wichtig.

Local Heroes Slot Gutschein

Local Heroes Slot Gutschein

Habt ihr schon Demo- oder Albumaufnahmen geplant?
Ja, schon am Montag, dem 13. Juni geht’s ins Studio zur Aufnahme unserer ersten Single „Regntog“ und für September ist die Produktion unseres ersten Albums geplant.

Gnackwatschn Logo

Gnackwatschn Logo

Wer sind eure wichtigsten musikalischen Vorbilder?
Die musikalischen Einflüsse jedes einzelnen sind sehr verschieden, aber den größten Teil haben wohl Flogging Molly beigetragen, da diese die Inspiration zur Stilfindung gebracht haben. Andere wichtige Einflüsse sind Hubert von Goisern und Ska Bands wie Streetlight Manifesto, Less Than Jake oder Reel Big Fish. Wir würden uns auch sehr freuen, einmal die Chance zu bekommen, mit einem unserer Vorbilder aufzutreten.

Eine der Bands, die wie die Faust aufs Aug aufs Kunstmue Festival passen, gibts am 23. Juli am Kunstmue Festival 2011 zu bestaunen: Gnackwatschn.